Das Benediktinerkloster Elchingen

Auf einem Ausläufer der Schwäbischen Alb über der Donau grüßt die ehemalige Klosterkirche Elchingen weit ins Land.

Sie erinnert an die 1802/03 säkularisierte Reichsabtei Elchingen, die zu Beginn des 12.Jahrhunderts gegründet wurde.
Stifter waren der edle Adalbert von Elchingen-Ravenstein und seine Frau Berta, Schwester des Stauferkönigs Konrad III., sowie ihre Tochter Luitgard und deren Gemahl Markgraf Konrad von Meißen.

Im Laufe von sieben Jahrhunderten erlebte das Benediktinerkloster, das 1484 die Reichsunmittelbarkeit erlangte, eine sehr wechselvolle Geschichte. Einen Tiefpunkt stellten die Zerstörungen im Dreißigjährigen Krieg dar.
Aus der damaligen Not heraus entstand 1644 in Verbindung mit einer Erzbruderschaft eine bedeutende Wallfahrt zu den Sieben Schmerzen Mariens, die bis heute existiert.

Ebenso haben deren Urkunden und Zeugnisse die Zeit überdauert.
Die im Kern romanische Kirche aus der Gründungszeit wurde 1773 durch einen verheerenden Brand erheblich zerstört. Ihre heutige prachtvolle Gestalt geht auf die anschließende gründliche Renovierung im Übergang vom Rokoko zum Klassizismus zurück. Die Deckengemälde schuf der bekannte kurtrierische Hofmaler Januarius Zick. Als maßgeblicher und zeitgemäßer "Verzierungsdirektor" erhielt er den Vorzug vor dem einheimischen Rokokomaler Joseph Wannenmacher.
Von ihm hat sich dennoch ein großartiges Ensemble seiner Werke in Elchingen erhalten.

Zeugnisse seiner Kunst finden sich außerdem im ehemaligen Elchinger Territorium, so in Straß und Thalfingen, und darüber hinaus in Deggingen/Fils, Schwäbisch Gmünd und Rottweil. Höhepunkt seines Schaffens war die Ausmalung der Kathedralkirche und Bibliothek von St. Gallen.

Kloster Elchingen 1619

Vereinsziele

Zahlreiche archäologische Funde, Urkunden, wertvolle Paramente und Kunstwerke der Malerei und Bildhauerei als überlieferte Zeugnisse der Klostergeschichte warten auf dringend erforderliche konservatorische Maßnahmen zu ihrem Erhalt.

Der Verein der Freunde des Klostermuseums Elchingen e.V. setzt sich dafür ein, dass diese Zeugnisse der Vergangenheit gesammelt, erhalten, restauriert und ausgestellt werden.

Durch Ihre Spende oder Ihren Beitritt helfen Sie uns, das Erbe eines zu Unrecht vergessenen Ortes der Geschichte zu bewahren.
Herzlichen Dank!

Konventbild von Joseph Wannenmacher 1778 Bericht in der Neu-Ulmer Zeitung

Mitglied werden!

Sie möchten Mitglied der bei den Freunden des Klostermuseums Elchingen werden?
Hier können Sie sich das Beitrittsformular als pdf-Datei herunterladen.

Freunde des Klostermuseums Elchingen e.V.

Spenden

Mit einer Spende unterstützen Sie uns bei der Restauration wertvoller Sammlungsstücke der Klosterkirche.
Die Spenden sind steuerlich absetzbar.

Unsere Bankdaten bei der Sparkasse Neu-Ulm / Illertissen :

Freunde des Klostermuseums Elchingen e.V.
BIC: BYLADEM1NUL

Restaurierung Elchinger Konventbild Spendenaufruf zur Bildrestaurierung

Satzung der Freunde des Klostermuseums Elchingen

Die Satzung wurde am 29.04.2012 auf der Gründungsversammlung im Pfarrhof Oberelchingen beschlossen.
Hier können Sie die Satzung als pdf-Datei herunterladen.